Trainingslager Gardasee (30.03.-04.04.2022) und Klappe, die Zweite: „Grüner Weg parkrun“ (16.04.2022)

Das herrliche Frühlingswetter am Karfreitag hatte ich bereits für zwei gute Trainingseinheiten mit insgesamt 15 Lauf- und 103 Radkilometern genutzt. Trotzdem habe ich mich dann kurzfristig entschieden, die Entwicklung der Laufform vier Wochen nach dem ersten Versuch erneut beim „Grüner Weg parkrun“ zu testen. Diesmal ohne die Hindernisse auf der Strecke und trotz der Vorbelastung vom Vortag mit guten Beinen konnte ich meine Zeit um knapp 50 Sekunden auf nun 18:21 Minuten auf die nicht ganz flachen 5 km drücken 🙂
Die Entwicklung passt also grundsätzlich und deshalb werde ich mit dem 25. Bad Uracher Stadtlauf in drei Wochen dann endgültig die Wettkampfsaison 2022 mit einem „echten“ Rennen einläuten. Bei meinen bisherigen Starts stand ich dort nach dem Gesamtsieg 2005 auch 2006 (2.), beim 15-jährigen Jubiläum 2012 (2.) und bei der 20. Austragung 2017 (3.) auf dem Podium. Diese Serie auch in diesem Jahr fortzusetzen dürfte aber trotz der positiven Formentwicklung eher schwierig werden.

Bereits Ende März bis Anfang April war ich wie angekündigt mit dem tri2b.com A|N Triathlon Team im Trainingslager am Gardasee. Die Wettervorhersage unmittelbar vor dem Start war grauenhaft und ich hatte mir kurz tatsächlich überlegt, ob es sich bei der angesagten Kombination aus niedrigen Temperaturen und Regen überhaupt lohnt, das Rad mitzunehmen 😦
Ich habe es dann doch getan und zwar war das Wetter meist nicht wirklich das, was man sich unter sonnigem Italien und einladend für einen Stopp an der Eisdiele vorstellt, aber immerhin letztlich doch deutlich besser als vorhergesagt. In Torbole waren wir nicht nur bestens untergebracht und verpflegt, sondern sind meist trocken geblieben und konnten sogar einige Schwimmkilometer im beheizten Außenpool sammeln. Zwar war der über Nacht knapp oberhalb des Sees gefallene Schnee ein kleiner Schock am Morgen und die Tourenoptionen damit etwas beschränkt, aber für die paar Tage war das trotzdem ausreichend und während daheim nochmal die Loipen gespurt wurden, haben wir immerhin trocken den See umrundet und durften gegen Ende des Trainingslagers sogar noch etwas Sonne genießen 🙂
Insgesamt habe ich in der kurzen Zeit jedenfalls 9,5 Schwimm-, 348 Rad- und 32 Laufkilometer gesammelt und damit sehr gut trainiert 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..